Hitler besichtigt Paris. 1940

Foto: akg-images

Pirna mit Sonnenstein. 1939

Foto: © SLUB / Deutsche Fotothek / Hahn, Walter

Konzentrationslager Auschwitz. 2010

Foto: Thomas Walther

Haus der Wannsee-Konferenz in Berlin. 2014

Foto: A. Savin/wikipedia

Rückkehr der Wehrmacht vom »Frankreichfeldzug«, Dresden. 1940

© Filmarchiv Hirsch-Film Dresden

07  Der „totale“ Krieg

Nächste Station

Der Zweite Weltkrieg wurde 1939 durch den Angriff deutscher Truppen auf das Nachbarland Polen ausgelöst. Hier sind keine Fotos oder Filme zu sehen, stattdessen kannst du auf dem Boden und an den Wänden wichtige Ereignisse dieses Krieges nachlesen.

Lange Zeit tat Adolf Hitler so, als sei das nationalsozialistische Deutsche Reich friedlich. Tatsächlich hatte Hitler aber ganz andere Pläne: Er wollte andere Länder angreifen und erobern, um Deutschland zum mächtigsten Staat in Europa zu machen.

Zur Vorbereitung auf den Krieg wurden die deutschen Streitkräfte vergrößert und mit schweren Waffen ausgestattet: Kanonen, Panzer, Schlachtschiffe und Flugzeuge. Alle deutschen Männer ab 18 Jahren mussten Dienst in der Wehrmacht leisten, wie die Armee offiziell hieß. Viele Fabriken erhielten den Auftrag, Waffen und Munition für die Wehrmacht zu produzieren. Solche Rüstungsbetriebe gab es auch in Dresden.

Hitler wollte Deutschland vergrößern. Deswegen erklärte er Österreich zu einem Teil des Deutschen Reiches und ließ die Tschechoslowakei von seinen Truppen besetzen. Zum Krieg kam es noch nicht, weil die Politiker anderer Länder hofften, dass Hitler sich damit zufriedengibt.

Doch das tat er nicht!

Er gab der Wehrmacht den Befehl, Polen zu überfallen. Am 1. September 1939 überquerten mehr als eine Million deutsche Soldaten die Grenze zu Polen. Frankreich und Großbritannien hatten sich verpflichtet, Polen im Fall eines deutschen Angriffs zu helfen. Sie erklärten Deutschland den Krieg.

Mit dem Angriff auf Polen begann der Zweite Weltkrieg.

In diesem Krieg war Deutschland mit Italien und Japan verbündet. Die Länder, die gegen Deutschland und seine Verbündeten kämpften, werden „Alliierte“ genannt. In Europa waren Großbritannien und Frankreich die wichtigsten Alliierten.

Ab 1941 gehörten auch die Sowjetunion und die USA zu Hitlers Gegnern. Immer mehr Menschen in Deutschland ahnten, dass der Krieg nun nicht mehr zu gewinnen war. Trotzdem gehorchten sie den Befehlen Hitlers und setzten den Kampf fort. So dauerte der Krieg noch vier Jahre. Erst dann erklärten die obersten Generäle von Deutschland, dass sie nicht mehr kämpfen werden.

Und wann wurde Dresden angegriffen?

Das war das erste Mal 1944. Die Stadt wurde aus der Luft bombardiert. Mehr über den Luftkrieg und die Zerstörung Dresdens sehen wir uns jetzt an.