Blick vom Neumarkt gegen oben (links) Rathaus und (rechts) Kreuzkirche. Vorn links die Trümmer der Frauenkirche. 1945

Foto: © SLUB / Deutsche Fotothek / Andres, Erich

Dresden. Zerstörtes Lutherdenkmal vor der Ruine der Frauenkirche. 1945

Foto: © SLUB / Deutsche Fotothek / Peter, Richard sen

Filmausschnitt: Dresden nach dem 13. Februar 1945

© Filmarchiv Hirsch-Film Dresden

10  Dresden nach
den Luftangriffen

Nächste Station

Nach den Luftangriffen mussten die Trümmer aus dem Weg geräumt werden, damit man Brände löschen und Verletzten helfen konnte. Mehrere Zehntausend Dresdnerinnen und Dresdner hatten ihre Wohnungen und ihren ganzen Besitz verloren.

Wie viele Menschen sind gestorben?

Insgesamt starben rund 25.000 Menschen. Damit gehört Dresden zu den deutschen Städten, in denen es die meisten Toten durch Bombenangriffe gab.

Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Mai 1945 gab es wieder Hoffnung für Dresden. In einem Film, den wir uns nachher anschauen können, berichten Dresdnerinnen und Dresdner aus dieser Zeit.

Das schöne Dresden, so zerstört. Was für eine Arbeit, das alles wieder aufzubauen.

Die Wahrzeichen von Dresden, wie das Schloss, der Zwinger und die Semperoper, wurden mit der Zeit wiederaufgebaut. Am längsten blieb die Frauenkirche eine Ruine. Ihr Wiederaufbau dauerte 11 Jahre und kostete 180 Millionen Euro. Viel Geld wurde für den Bau gespendet, auch von Großbritannien, wo die deutsche Luftwaffe im Krieg zahlreiche Städte zerstört hatte.

Damit ist die wiederaufgebaute Frauenkirche ein wichtiges Zeichen für Frieden und Versöhnung in Europa. Das sollten wir uns immer merken!