360° panorama fascination

Take a unique journey back to Dresden’s past and experience the city in a 360° Panorama! Artist Yadegar Asisi’s panoramas tower 27 m high and have been an insider tip among exhibitions and museums in Dresden since 2006.

At Panometer Dresden you are able to experience two of the world's biggest panoramas on over 3,000qm², which artist Yadegar Asisi creates since 2003. 

Out of numerous photographs, drawings, and paintings, the artist composes his 360°-artworks. They emerge from innumerable image planes on the computer before they are printed and assembled on big fabric panels, and staged in the round buildings. 

Aside from Panometer Dresden, Yadegar Asisi’s panoramas are shown at Panometer Leipzig, at Checkpoint Charlie and Pergamonmuseum in Berlin, at Gasometer Pforzheim and in Lutherstadt-Wittenberg.

The inventor of the panorama – Robert Barker

The term “panorama” can be used in various contexts. However, it was invented by a 18th-century painter: Robert Barker. One day, the Irish man who lived in Scotland went on a walk in Edinburgh, looked around, and asked himself: If a painter puts up a canvas, it covers exactly what he is trying to paint. So he started to paint exactly what was hiding behind the canvas. As he was done painting the first canvas, he put up a second one right beside it. He continued to do so until he had turned 360° and the multiple canvases built a circle. Barker took the canvases back to his atelier, put them in the correct order and placed himself in the center. He noticed that the viewer feels like he was in the park in Edinburgh himself.
The phenomenon: The viewer is in a real connection to his own body. He sees the picture on a scale of 1:1. The word “panorama” (greek pan (“all”), and horama (“view”)) was born.

At the world exhibition 1900 in Paris, the last painted panoramas were presented. Due to technological progress, they were superseded by film and photography. In 1993, Yadegar Asisi discovered the art form panorama for himself and continues to develop them further with the help of modern technologies.

Find more information about Yadegar Asisi here.

Faszination 360° Panorama

Begeben Sie sich auf eine einmalige Zeitreise in Dresdens Vergangenheit und lernen Sie die Stadt als 360°-Panorama kennen! Die Rundbilder des Künstlers Yadegar Asisi mit einer Höhe von 27 Metern gelten seit 2006 als Geheimtipp unter den Ausstellungen und Museen in Dresden.

Im Panometer Dresden erleben Sie zwei der größten Panoramen der Welt auf ca. 3.000 qm², die der Künstler Yadegar Asisi seit 2003 erschafft. 

Aus zahlreichen Fotografien, Zeichnungen und Malerei-Arbeiten komponiert der Künstler seine 360°-Kunstwerke. Diese entstehen aus unzähligen Bildebenen am Computer, bevor sie auf große Stoffbahnen gedruckt, konfektioniert und in Rundgebäuden inszeniert werden. 

Neben dem Panometer Dresden gibt es mittlerweile weitere Panoramen im Panometer Leipzig, in Berlin am Checkpoint Charlie und im Pergamonmuseum, im Gasometer Pforzheim, im französischen Rouen, in der Lutherstadt-Wittenberg und direkt am Zoo in Hannover

Der Erfinder des Panoramas - Robert Barker

Der Begriff "Panorama" wird vielfältig genutzt. Erfunden wurde er allerdings von einem Maler im 18. Jahrhundert - Robert Barker. Der Ire, der in Schottland lebte, ging eines Tages in einem Park in Edinburgh spazieren, schaute sich um, und überlegte: Wenn ein Maler eine Leinwand aufstellt, verdeckt sie genau das, was er zeichnen möchte. Er begann also, genau das zu zeichnen, was sich hinter seiner Leinwand verbarg. Als er seine Zeichnungen auf der ersten Leinwand fertiggestellt hatte, ließ er sie stehen und stellte eine weitere Leinwand direkt neben der ersten auf. So fuhr er fort, bis er sich einmal um 360° gedreht und sich der Leinwand-Kreis um ihn geschlossen hatte. Barker nahm seine Leinwände mit in sein Atelier, platzierte sie in der richtigen Reihenfolge und stellte sich in die Mitte. Er merkte, dass der Betrachter so das Gefühl hatte, als wäre er selbst in dem besagten Park in Edinburgh. 
Das Phänomen: Der Betrachter steht in einem realen Bezug zum eigenen Körper. Er sieht das Bild im Maßstab 1:1. Das Wort "Panorama" (griechisch pan ("all") und horama ("Sicht")) war geboren. 

Bei der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 wurden die letzten gemalten Panoramen gezeigt. Mit dem technischen Fortschritt wurden sie vom Film und der Fotografie abgelöst. Yadegar Asisi entdeckte 1993 das Medium Panorama für sich und entwickelt sie mit neuester Technik kontinuierlich weiter. 

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen zu Yadegar Asisi.